Allgemeine Dermatologie München – Ihre Hautärztin Dr. med. Regina Ramesohl

Hauterkrankungen und Hautveränderungen können in vielen Formen und Variationen auftreten. Umso wichtiger ist eine korrekte Diagnose der Hautkrankheiten und eine individuell darauf abgestimmte Therapie, um eine schnellstmögliche Besserung der Symptome zu erzielen.

Im Folgenden stellt die Dermatologie München Ihnen die häufigsten Krankheitsbilder der allgemeinen Dermatologie kurz vor und erklärt jene ausführlich.

Dermatologie München Neurodermitis

Dermatologie München erklärt: Neurodermitis

Leiden Sie an juckender Haut, neigen Sie zu Rötungen und trockenen Stellen? Die Symptome der Neurodermitis sind je nach Ausprägung für Betroffene oft sehr unangenehm und stellen eine massive psychische Belastung sowie ästhetische Beeinträchtigung dar. Als Ihre Hautärztin kann ich Ihnen jedoch versichern, dass Sie mit dieser Krankheit nicht alleine sind. Die Zahl der an Neurodermitis Betroffenen ist in den letzten Jahren tendenziell gestiegen. In unserer Hautarztpraxis am Maximiliansplatz erwartet Sie eine effektive und auf Sie abgestimmte Behandlung der Haut.

Eine nicht intakte Hautbarriere und eine genetische Vorbelastung der Haut können die Gründe für die auftretende Neurodermitis bei Patienten sein. Eine Nahrungsmittel- oder Inhalationsallergie kann die Symptome der Hautkrankheit zusätzlich verschlechtern. Das Zusammenspiel verschiedener Faktoren führt meistens zu den unangenehmen Neurodermitis Symptomen. Deshalb klären wir als Facharzt für Allergologie in München, zunächst diverse Allergien ab und schließen andere mögliche Faktoren systematisch aus, die Ihre Neurodermitis zusätzlich verschlechtern. Bei Bedarf wird eine Allergiebehandlung parallel zur Neurodermitis Behandlung München durchgeführt.

Hautarztpraxis behandelt Psoriasis

Die Psoriasis kennen die meisten Menschen unter dem Begriff „Schuppenflechte“. Wenn auch nicht ganz so verbreitet wie die Neurodermitis, ist die Schuppenflechte dennoch eine der häufigsten Hauterkrankungen, die in der Dermatologie München verzeichnet werden. Von der Psoriasis Arthritis spricht man, wenn eine Entzündung der Haut (Psoriasis) mit einer Entzündung der Gelenke (Arthritis) einhergeht. Auch wenn diese Hautkrankheit chronisch bedingt nicht komplett heilbar ist, lassen sich Ihre Symptome und die Intervalle, in denen die Symptome auftreten, deutlich reduzieren.

Unsere dermatologische Praxis im Zentrum von München erarbeitet einen perfekt auf Sie abgestimmten Behandlungsplan, um die Erfolgswahrscheinlichkeit der dermatologischen Therapie zu maximieren. Beim Auftreten eines erneuten „Schubs“, bekämpfen wir gemeinsam mit unseren Patienten aktiv die Symptome der Hautkrankheit und erreichen in den meisten Fällen schnell eine deutliche Linderung der auftretenden Beschwerden. Warten Sie deshalb nicht lange, sondern finden Sie den Weg in unsere Praxis in München.

Akne behandeln München

Dermatologie München erklärt: Akne

Unter Akne leiden laut Dermatologie München nicht nur Menschen in jungem Alter, auch Erwachsene sind häufig von dieser Hauterkrankung betroffen. Stress, hormonelle Veränderungen und Umweltfaktoren tragen zu einem vermehrten Auftreten der Talgdrüsen Erkrankung bei. Das Gesicht, der Brustbereich und der Rücken sind am häufigsten von den unschönen Entzündungen betroffen, da sich dort die meisten Talgdrüsen befinden. Die Schwere der Krankheit ist daher nicht zuletzt von der Menge der körpereigenen Talgdrüsen abhängig.

Für Betroffene ist die Akne meist eine massive ästhetische und des weiteren psychische Belastung und hat erhebliche Auswirkungen auf das Wohlbefinden und das Selbstwertgefühl der Patienten. Im Zuge der Aknetherapie München biete ich, Ihre Hautärztin, eine fachgerechte Ausreinigung der betroffenen Stellen, professionelle und hochwirksame Peelings und natürlich regelmäßige Befundkontrollen und Therapieanpassungen an. Durch das Zusammenspiel dieser Maßnahmen bekämpfen wir Ihr Hautproblem proaktiv und effektiv.

Dermatologie München Rosazea

Therapie bei Rosazea

Rosacea und Couperose beschreiben ein ähnliches Phänomen wie die Akne. Diese Erkrankungen der Haut betreffen, der Dermatologie München zufolge, zumeist Menschen mittleren Alters. Rötungen, entzündliche Knötchen und Pusteln im Gesicht prägen das Krankheitsbild der Rosazea.

Problematisch wird diese Krankheit allerdings erst dann, wenn der Patient zu lange mit der Behandlung wartet und erst in fortgeschrittenem Stadium die Hilfe der Dermatologie München sucht. Rosazea kann in der Anfangsphase der Erkrankung noch sehr gut behandelt werden. Eine Rosacea – Therapie in Kombination mit Behandlungen der medizinischen Kosmetik kann hier Abhilfe schaffen.

Hyperhidrose München

Dermatologie München erklärt: Hyperhidrose München / übermäßiges Schwitzen

Dass Schwitzen für unseren Organismus überlebensnotwendig ist, wissen nicht nur Dermatologen. Schwitzen regelt den Temperaturhaushalt und sorgt dafür, dass der Körper bei hohen Temperaturen nicht überhitzt. Bei Patienten mit Hyperhidrose ist die Schweißproduktion allerdings unverhältnismäßig hoch und geht weit über die Wärmeregulierung hinaus. Hier kommt die Dermatologie München ins Spiel. Denn übermäßiges Schwitzen führt bei den Patienten nicht nur zu Scham und Verringerung der Lebensqualität, es ist auch gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, wenn man den Flüssigkeitsverlust ins Auge fasst.

Die Hyperhidrose kann zudem, laut Dermatologie München, ein Anzeichen für eine nicht diagnostizierte anderweitige Grunderkrankung sein. Die Behandlung der Hyperhidrose erfolgt in unserer Hautarztpraxis München individuell und genauestens auf die Schwere der Erkrankung abgestimmt. Zögern Sie nicht und vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis im Zentrum Münchens.

Dermatologie München Haarausfall

Haarausfall – normal?

Haarausfall ist in der Dermatologie bis zu einem gewissen Ausmaß normal und natürlich. Haare erneuern sich in einem gewissen Zyklus, fallen aus und wachsen nach. 50 bis 100 Haare sind der Richtwert des Hautarztes für einen normalen Haarausfall des Menschen. Wenn Sie allerdings mehr als 100 Haare pro Tag verlieren, spricht man von krankhaftem Haarausfall. Dieser kann hormonelle oder gesundheitliche Ursachen haben. In jedem Fall stellt er für Betroffenen einen Schock dar und hat erhebliche Auswirkungen auf das Selbstbewusstsein und die Ästhetik.

Denn das Haar gilt als Zeichen für Vitalität, Schönheit und Gesundheit. Vor allem für Frauen ist Haarausfall eine nicht zu unterschätzende Belastung. Im Zuge der Therapie gegen Haarausfall in unserer Dermatologie München, erstellen wir einen auf Sie abgestimmten Behandlungsplan, welcher beispielsweise eine Mesotherapie mit Mesohair beinhaltet.

Dermatologie München Besenreiser

Das sind Besenreiser

Besenreiser treten hauptsächlich an den Beinen auf und stellen für Betroffene ein massives kosmetisches Problem dar. Die erweiterten und sichtbar gewordenen Venen lassen sich allerdings mit Hilfe spezieller Techniken der Dermatologie München effektiv entfernen. In unserer Praxis entscheiden wir gemeinsam, ob in Ihrem Fall eine Verödungstechnik, eine Sklerosierung bzw. Sklerotherapie oder eine Lasertherapie als Behandlung bevorzugt werden soll.

Sollten Sie Fragen zu den Krankheitsbildern der Dermatologie haben, oder gar an einer dieser Hauterkrankungen leiden, zögern Sie bitte nicht, uns zu kontaktieren. Selbstverständlich beantworten wir Ihnen gerne Fragen zu Hauterkrankungen, Behandlungen und Operationen der Haut. Terminvereinbarungen in unserer Hautarztpraxis erfolgen per Telefon schnell und einfach. Ich, Ihre kompetente Hautärztin, freue mich Sie in meiner Praxis begrüßen zu dürfen.