Kinderdermatologie München

Die Jugend- und Kinderdermatologie München liegt unserer Praxis ganz besonders am Herzen. Die Haut eines Kindes ist äußerst empfindlich und bedarf daher einer besonderen Behandlung. Die Kinder- und Teenagersprechstunde in der Kinderdermatologie München bietet Zeit und Raum zur Besprechung von Hautproblemen und Hautkrankheiten sowie zu einer umfassenden Beratung rund um das Thema Hautpflege und Hautschutz.

Leistungen der Kinderdermatologie München

Kinderdermatologie in München am Maximiliansplatz

Sind Ihnen an Ihrem Kind besondere Hautveränderungen aufgefallen, die Sie gerne ärztlich abklären lassen möchten? In unserer dermatologischen Praxis erwartet Sie ein kinderfreundliches und verständnisvolles Team, welches Ihnen mit Rat und Tat zur Seite steht. Als zentral gelegener Hautarzt München bietet meine Praxis die optimale Möglichkeit zur regelmäßigen und entspannten Kontrolle.

Folgendes wird schwerpunktmäßig in der Kinderdermatologie München behandelt:

• Neurodermitis und andere Ekzeme
  • Akne
  • Muttermalkontrolle und Sonnenschutz
  • Warzen
  • Hautreinigung und -pflege

Neurodermitis / atopische Dermatitis/ atopisches Ekzem

Unsere Kinderdermatologie München steht für besonders hautfreundliche und schonende Behandlungen. Als Hautärztin bin ich meiner Verantwortung mehr als bewusst und gehe bei der Behandlung meiner jungen Patienten stets mit größter Sorgfalt vor.

Neurodermitis ist eine chronisch entzündliche Hautkrankheit, die sich in starkem Juckreiz äußert. Sie ist weit verbreitet und tritt vor allem im Kindesalter oder bei Jugendlichen auf. In Deutschland sind circa 10 bis 20 Prozent der Kinder betroffen. Kratzen sollte hier tunlichst vermieden werden, da dadurch die Symptome verschlimmert werden und eine Zusatzinfektion begünstigt wird. Das atopische Ekzem hat meist eine gestörte Barrierefunktion der Haut und eine genetische Komponente als Ursache.

In der Kindersprechstunde klären wir zunächst ab, ob es sich um eine Allergie oder tatsächlich um die atopische Dermatitis handelt. Im Anschluss beraten wir Sie gerne über mögliche Behandlungen und erstellen ein auf Ihr Kind zugeschnittenes Behandlungskonzept.

Jugendakne

Akne

In der Kinderdermatologie München erstellen wir einen individuell zugeschnittenen Behandlungsplan für Akne und bieten verschiedene wirkungsvolle Therapien, wie beispielsweise eine medizinische Creme oder Ausreinigungsbehandlungen an.

In der Pubertät kommt es zu einer Aktivierung der Talgdrüsen und damit zu einer erhöhten Talgproduktion. Der überschüssige Talg in Zusammenspiel mit einem speziellen Bakterium ruft die unschönen Pickel, Mitesser und Pusteln hervor. Wer selber schon einmal mit solchen Hautproblemen zu kämpfen hatte, weiß wie störend und belastend dies sein kann.

80 bis 90 Prozent aller Jugendlichen sind davon betroffen. Auch wenn die Krankheit an sich nicht gefährlich ist, kann sie dennoch bleibende Narben hinterlassen.

Allergien

In meiner Praxis für Allergologie und Kinderdermatologie München klären wir anhand von Tests Allergien Ihres Kindes ab und beraten Sie ausführlich über mögliche Behandlungsmethoden.

Kinder und Jugendliche sind von Allergien genauso betroffen wie Erwachsene. Meist wird die Tendenz auf bestimmte Stoffe empfindlich zu reagieren im Laufe des Lebens entwickelt oder von beiden Eltern vererbt. Haben beide Elternteile eine Allergie, beträgt das Risiko des Kindes diese zu erben bereits 60 bis 80 Prozent.

Das Risiko ein allergisches Asthma zu entwickeln, nimmt beispielsweise bei einer gezielten Kinderdermatologie München Behandlung deutlich ab und auch die allergischen Symptome können gemildert werden

Muttermalkontrolle und Sonnenschutz

In der Jugend- und Kindersprechstunde der Kinderdermatologie München berät Sie Frau Dr. Ramesohl gerne, wie Sie sich und Ihre Familie effektiv vor der aggressiven UV-Strahlung schützen und Krebs bestmöglich vorbeugen können.

Die Anlage für späteren Hautkrebs entwickelt sich meist schon in jungen Jahren. Unzureichender UV-Schutz und Sonnenbrände im Kindesalter begünstigen die Entstehung von Krebs. Da Kinderhaut einen besonders niedrigen UV-Eigenschutz aufweist, ist es umso wichtiger, die Haut vor der Sonneneinstrahlung effektiv zu schützen.

Auch eine professionelle Kontrolle der Muttermale sollte regelmäßig in der Kinderdermatologie München stattfinden, um maligne Melanome vorzubeugen und die Übersichtsbilder für spätere Verlaufskontrollen vorweisen zu können.

Warzenbehandlung in der Kinderdermatologie München

Unterschiedliche Warzen verlangen unterschiedliche Behandlungsmethoden. Deshalb ist es zunächst notwendig in unserer Praxis für Kinderdermatologie München herauszufinden, ob es sich beispielsweise um eine Dornwarze, Dellwarze oder um eine Flachwarze handelt. In der Praxis werden wir dann abhängig vom Befund, die passende Therapieform einleiten.

Hautpflege und Hautreinigung

Die Pflege der Haut ist in jedem Alter ein wichtiges Thema. Bei Kindern ist die Haut noch sehr empfindlich und muss vor Umwelteinflüssen geschützt und sanft gepflegt werden. Im jugendlichen Alter ist eine effektive hautklärende Reinigung und die passende Pflege von großer Bedeutung, um Pickel und Hauterkrankungen vorzubeugen. Im Alter wird eine hochwertige typgerechte Pflege unerlässlich, um Falten und Pigmentflecken zu vermeiden.

Manche Menschen leiden eher unter trockener Haut, andere neigen zu einer hohen Talgproduktion, während manch andere mit sensibler Haut und geröteten Stellen zu kämpfen haben. Eine professionelle Hautanalyse in der Kinderdermatologie München und eine darauf abgestimmte Reinigung und Pflege ist also der erste und wichtigste Schritt für ein schönes und klares Hautbild.

In unserer Praxis für Kinderdermatologie München beraten wir, Ihr kompetentes Praxisteam, Menschen jeden Alters in Bezug auf den richtigen Umgang mit ihrer Haut, sprechen Empfehlungen für passende Pflege- und Reinigungsprodukte aus und klären über die Leistungen unserer Privatpraxis auf. Nutzen Sie die Chance und vereinbaren Sie einen Termin zur Sprechstunde in angenehmer Atmosphäre. Durch unsere zentrale Lage bietet es sich auch an, im Zuge einer Vorsorgeuntersuchung in unserer Dermatologie München Ihre Kinder mitzubringen. Wir freuen uns darauf, Sie und Ihr Kind in der Kinderdermatologie München zu begrüßen.

Babys, Kinder und Jugendliche sind in unserer Praxis herzlich willkommen. Wir freuen uns sehr auf Sie und Ihr Kind.

Buchen Sie Ihren gewünschten Sprechstundentermin jetzt über unseren Online Kalender.