Die Haut ist das größte und wichtigste Organ des Menschen, denn es umgibt unseren gesamten Körper und schützt ihn. Deshalb muss diese auch stets gut gepflegt werden. Bei Auffälligkeiten der Haut sollten Sie stets einen Dermatologen aufsuchen. Hautärzte gibt es wie Sand am Meer, doch wie findet man einen wirklich guten und kompetenten Hautarzt, mit dem man auch menschlich super klarkommt und dem man vertrauen kann? Ich bin selbst Dermatologin und möchte Ihnen als Hautarzt München im Zuge dieses Beitrages erklären was gute Hautärzte ausmacht.

Gute Hautärzte nehmen sich Zeit

Ein guter Dermatologe nimmt sich für jeden einzelnen Patienten die Zeit, die dieser auch braucht. Das beinhaltet nicht nur alle nötigen Untersuchungen abzuschließen, sondern auch Fragen des Patienten zu beantworten, um diesem eventuell unbegründete Sorgen zu nehmen. Gute Hautärzte sind gute Zuhörer, die zudem keine voreiligen Schlüsse treffen, bevor sie nicht über jedes noch so einzelne Detail in Bezug zu den Beschwerden Bescheid wissen. Diese Informationen dienen einer korrekten Diagnose und folglich die passende Therapie einzuleiten. Gute Hautärzte behandeln nicht nur die Symptome, sondern gehen deren Ursachen auf den Grund und setzen dort mit einer Behandlung an.

Gute Hautärzte bemühen sich um die Patienten

Gute Hautärzte möchten nur das Beste für Ihre Patienten und handeln dementsprechend. Wenn sie Ihnen Medikamente verschreiben, erkundigen sich diese oft darüber welche Medikamente Sie bereits einnehmen, damit es nicht zu Wechselwirkungen kommt. Zudem klären auch diese Sie bereits über einige der Nebenwirkungen auf. Ursache von Hautkrankheiten ist nicht selten die Psyche. Gute Hautärzte beziehen diese bei der Diagnose stets mit ein und fragen nach. Eventuell bietet man Ihnen, je nach Sachlage, Hilfsangebote, wie z.B. Adressen von Psychologen oder Selbsthilfegruppen an, damit Ihnen auch wirklich geholfen wird. Generell wird man in einer guten Praxis sowohl vom Arzt als auch vom Praxisteam immer freundlich und respektvoll behandelt und die Privat- sowie Intimsphäre wird gewahrt.

Gut ausgestattete Praxis

Gute Hautärzte haben eine gut ausgestattete Hautarztpraxis mit allen möglichen Gerätschaften der Dermatologie. Das Praxisteam ist freundlich und kompetent. Die Ausstattung der Praxis sollte es den Dermatologen ermöglichen ambulante Operationen durchzuführen, ohne die Patienten dafür in ein Krankenhaus oder eine andere Praxis schicken zu müssen.

Regelmäßige Fortbildungen

Wenn Sie anhand von Zertifikaten schließen, dass der Dermatologe und sein Team regelmäßig an Fortbildungen teilnehmen und ihr Fachwissen erweitern, ist das ein äußerst gutes Zeichen. Gute Hautärzte wollen ihren Patienten stets die beste Behandlung ermöglichen und bilden sich deswegen stetig weiter. Schließlich ist die Medizin, dank neuer Erkenntnisse und Forschungen stetig im Wandel.

Auch dies zeichnet gute Hautärzte aus:

• Wenn sie etwas nicht wissen, schlagen sie nach. Das zeugt nicht von mangelndem Fachwissen, sondern von Verantwortungsbewusstsein.
  • Sie akzeptieren es, wenn Sie die Meinung eines anderen Dermatologen einholen möchten.
  • Sie verweisen auf andere Ärzte, wenn Ihre Beschwerden auf Erkrankungen eines anderen Fachbereichs deuten.
  • Der Patient erhält ohne Nennung von Gründen Einblick in die eigene Patientenakte.
  • Gute Hautärzte behandeln alle Patienten gleich, unabhängig von Geschlecht, Herkunft, Religion etc.

Im Internet nach guten Dermatologen suchen

Sie können auch über das Internet gute Hautärzte finden. Lesen Sie die Bewertungen der jeweiligen Hautärzte und treffen Sie demnach die Entscheidung, ob der Arzt oder die Ärztin Ihnen zusagt.

Natürlich sind das nur Tipps und keine allgemeingültigen Aussagen über gute Hautärzte. Auch Dermatologen sind mal im Stress und klären Sie nicht über Nebenwirkungen auf. Wenn ein Dermatologe erst kürzlich seine Praxis eröffnet hat und diese aufgrunddessen noch nicht voll ausgestattet ist, bedeutet das auch nicht, dass dieser ein schlechter Arzt ist.

Wenn Sie auf der Suche nach einer guten Hautärztin am Maximiliansplatz in München sind, die auch Lasertherapie, Naturheilverfahren und die Behandlung von Kindern im Leistungsspektrum abdeckt, so zögern Sie nicht meine Praxis zu kontaktieren. Ich freue mich, Sie als neuen Patienten begrüßen zu dürfen.